Geschichte
 



 

 

 

 

 

 

 
1982

Aus der Not heraus gründeten Roland Reiß und seine Frau Elisabeth am 01.11.1982 die Firma Roland Reiß Transporte, nachdem dieser 20 Jahre lang bei einem Unternehmen als Kraftfahrer gearbeitet hatte und aufgrund des Konkurses seines damaligen Arbeitgebers arbeitslos wurde. Da er damals im Alter von 42 Jahren nur schwer eine neue Arbeit bekam, besann er sich darauf in die Selbstständigkeit zu gehen. Nach der fachlichen Eignung für den Güternahverkehr schaffte er sich einen, schon damals, über 10 Jahre alten Hanomag-Henschel F 75 an, mit dem er die ersten Transporte im Nahverkehr durchführte.

 
1983
Nachdem der erste LKW nicht sehr viel Freude bereitet hatte wurde ein Mercedes Benz LP809 mit Hebebühne angeschafft.
 
1986
Im Jahre 1986 wurde die bis zu diesem Zeitpunkt geltende Einzelunternehmung in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt und heißt seither Reiß & Co. Transporte GmbH. Im selben Jahr wurde der erste Hängerzug, ein Mercedes Benz 1624, angeschafft.
 
1990
 
Mit dem Einstieg des Sohnes Ralf ins Unternehmen, wurde der zweite LKW, ein Mercedes Benz 1628 Hängerzug angeschafft.
 
1992
Mit der Erteilung einer „roten Genehmigung“ für den Güterfernverkehr wurde der Geschäftsbereich der Güterferntransporte erweitert. Kauf eines neuen Hängerzuges (MAN 19-322).
 
1996
Nach dem unerwarteten Tod der Gesellschafterin Elisabeth Reiß zog sich Roland Reiß aus der aktiven Geschäftstätigkeit zurück und ging 1998 in Rente. Die Geschäftsführung wurde an den Sohn Ralf übergeben.
 
1998
Ein immer weiter steigender Bedarf machte es notwendig einen weiteren LKW, ein Mercedes Benz Actros 2543 anzuschaffen. Zeitgleich wurden die ersten Fahrer eingestellt.
 
2001
Trotz der schlechten gesamtwirtschaftlichen Lage stieg das Interesse an unserem Unternehmen weiter und so wurde 2001 auf 4 Fahrzeuge aufgestockt.
 
2005
Weiter steigende Nachfrage führten 2005 zur Anschaffung der Fahrzeuge 5 und 6.
 
2006
Aufstockung auf die heutige Fuhrparkgröße von 7 Fahrzeugkombinationen.
 
seit 2009
Heute kann die Firma Reiß & Co. Transporte auf eine über 25 Jahre andauernde Unternehmensgeschichte zurückblicken mit vielen Höhen und Tiefen, die allesamt gut gemeistert wurden. Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gegenüber unseren Kunden standen dabei immer und stehen auch in Zukunft an vorderster Stelle.